Großartiger Start in das Jahr 2024

Ehrenurkunde und Ehrenpreis der Gemeinde Schwalmtal für das Projekt Wilder Müll - Lebensgefahr für Tiere.

Foto: Birgit Sroka

Foto: Birgit Sroka

Foto: Benno Grafke

Foto: Benno Grafke

Am 5.1.2024 wurden Elita und Benno Grafke Ehrenurkunde und Ehrenpreis der Gemeinde Schwalmtal für besonderes bürgerschaftliches Engagement von Bürgermeister Andreas Gisbertz in Anwesenheit von über 200 Bürgern, unserer Europa- Bundestags- und Landtagsabgeordneten und weiteren Bürgermeistern überreicht.

In diesem Jahr wurden insgesamt vier Preisträger ausgezeichnet.

Schon seit einigen Jahren bekommen auch die Grundschulkinder in Schwalmtal zur Einschulung unser Kinderbuch von der Gemeinde geschenkt. Im letzten Jahr stellten wir dann der Realschule in Schwalmtal unsere Ausstellung zur Verfügung. Die Abschlussveranstaltung Wilder Müll der Janusz- Korczak Realschule war herausragend und zeigte wie sehr sich die Schüler mit der Problematik des Wilden Mülls auseinander gesetzt haben.

Nach nun inzwischen siebeneinhalb Jahren, in denen Elita und Benno Grafke das Projekt „Wilder Müll, Lebensgefahr für Tiere“ aus dem NICHTS heraus aufgebaut haben, freuen wir uns natürlich sehr über diese Ehrung. Viel wichtiger ist allerdings, dass das Konzept nun bekannter geworden ist, weitere Personen das Projekt unterstützen wollen, wie zum Beispiel Dr. Martin Plum, unser Bundestagsabgeordneter.

Wir bedanken uns bei Herrn Gisbertz für diese Auszeichnung.

Nun richten wir den Blick nach vorne, gehen mit frischer Energie und großer Zuversicht in das Jahr 2024.

Wir gratulieren Elita und Benno Grafke zu dieser Ehrung und danken für das Engagement!