Obstbaum-Schnittkurse an der Obstbaumallee-Jubiläumsgarten

Fortbildungskurs der NABU-Gruppe Viersen

Foto: NABU Viersen

Veranstaltung des NABU Viersen am 14.02. und 15.02.2020

Bevor es ganz doll wird, laden wir ein zum Obstbaum-Schnittkursus an der Obstbaumallee-Jubiläumsgarten, am Wirtschaftsweg zwischen dem Daniel-P.-Norman-Ring und der Jupp-Rübsam-Straße. In den vergangenen Tagen haben wir hier wieder zwei Bäume ersetzt, alle Obstbäume gekälkt und ca. 200 Narzissen gepflanzt.

Mit zwei Schnitt-Kursen, Winterschnitt und Sommerschnitt, wollen wir im Laufe des Jahres interessierte Mitbürger informieren über die Erziehung der Obstbäume, die jetzt noch jung sind, aber 60 bis 100 Jahre alt werden können, wenn sie gepflegt werden. Die Kurse wollen wir in den nächsten Jahren wiederholen. Ziel ist auch, einige Mitbürger, jüngere und ältere, in die längerfristige Pflege und Ernte an der Obstbaumallee-Jubiläumsgarten einzubinden, eventuell über einen Verein.

Erste Treffen sind am Freitag 14. Februar von 14 bis 17 Uhr und am Samstag 15. Februar von 9 bis 12 Uhr, also noch vor den Karnevalstagen. Im Winterschnitt stehen die Kernobstbäume, hier die Äpfel, Mispeln und Quitten, auf dem Programm. Im Sommer, also bei voller Belaubung soll dann das Steinobst, hier Kirschen und Pflaumen geschnitten werden. Bei den Treffen wird das Werkzeug gestellt. Wettergerechte Kleidung sowie feste Schuhe und Handschuhe sind mit zu bringen.

Selbstverständlich ist, dass der neue Saft von der Herbsternte probiert werden kann.

In den jeweils drei Stunden wird auch informiert über die weiteren Maßnahmen an der Obstbaumallee-Jubiläumsgarten, so die künftige Beschilderung der Obstbäume mit Nummern und Sortennamen, ein Informationsschild, die Anlage von Blühstreifen, das Aufstellen von Bänken usw.

Bei günstiger Witterung, ohne Frost und Regen, wünschen wir uns zahlreiche Beteiligung, um so auch den Wert dieser städtischen Grünfläche für Dülken heraus zu stellen.

Bei ungünstiger Witterung wird der Termin etwas verschoben.