Ehrenamt

Ehrenamtliche Mitarbeit

Der NABU Naturschutzhof besteht seit 1985 und wird seitdem mit großem ehrenamtlichen Engagement betrieben.

Derzeit sind neben den Gründungsvätern (Heinz Tüffers  & Heinz Maibaum)  rund zehn Personen ehrenamtlich aktiv. Wir freuen uns stets über weitere Freiwillige, die uns z.B. beim Verkauf von Naturprodukten oder bei der Gartenarbeit unterstützen. Falls Sie Interesse an einem ehrenamtlichen Engagement haben, melden Sie sich bitte bei Wiebke Esmann, Leiterin des NABU Naturschutzhofes, Telefon 02153 89374.

Abwechslungsreiche Tätigkeiten

Der NABU Naturschutzhof Nettetal bietet abwechslungsreiche Tätigkeiten und umfassende Einblicke in verschiedene Bereiche der Naturschutzarbeit.

Biotoppflege & Co

  • Gestaltung und Pflege des Außengeländes (u.a. Bauern- und Kräutergarten, Streuobstwiese)
  • Mithilfe bei der Streuobsternte
  • Mitarbeit bei der naturnahen Ausgestaltung von Freiflächen (Anlage von Wiesen etc.)
  • Anbringen, Kontrolle, Säuberung verschiedener Nisthilfen (z.B. für Störche, Falken, Steinkäuze)
  • Handwerkliche Tätigkeiten (u.a. Bau von Nisthilfen für Vögel und Insekten, Gestaltung von Zaunlatten, Reparaturen)
  • Verkauf von Naturprodukten

Umweltbildung  

  • Erarbeitung und Durchführung von Umweltbildungsveranstaltungen für Kinder- und Schulgruppen zu verschiedenen Themen
  • Mithilfe bei umweltpädagogischen Ferienaktionen
  • Betreuung von Kinder- und Jugendgruppen
  • Mitarbeit bei der Führung von Besuchergruppen (Schulklassen, Erwachsene etc.) z.B. über den Naturschutzhof

Öffentlichkeitsarbeit 

  • Mitarbeit bei der Erstellung von Veranstaltungsprogrammen, Presseartikeln etc.
  • Mithilfe bei Planung und Durchführung von Ausstellungen, Infoständen und Veranstaltungen
  • Pflege der Internetseite, der Schaukästen
  • Mitgliedergewinnung
  • Finanzmittelbeschaffung

Ehrenamts-Stimmen

„Ich möchte der Natur helfen. Es liegt mir am Herzen, den Naturschutzhof zu gestalten und zu zeigen, wie Natur sein sollte – abwechslungsreiche Flora, naturnahe Gewässer und mit einer großen Artenvielfalt. Bei jedem Wind und Wetter bin ich draußen aktiv. Der Natur zu helfen, egal wobei… das ist für mich Naturschutz!“ – Heinz Tüffers, Gründer des NABU Naturschutzhofes, arbeitet so oft wie möglich ehrenamtlich im Gelände und bringt stets neue Ideen mit ein

„Da immer mehr Tier-und Pflanzenarten in unseren Lebensräumen seltener werden oder verschwinden, möchte ich mithelfen etwas dagegen zu unternehmen. Gerade bei Führungen und Veranstaltungen versuche ich Interesse bei Erwachsenen und vor allem bei Kindern für den Schutz unserer Natur zu wecken. Der NABU Naturschutzhof bietet sich da ja geradezu an. Auch die Möglichkeit den Besuchern zu zeigen, dass JEDER etwas machen kann. Die Natur braucht in der heutigen Zeit möglichst viele, die sich für ihren Schutz und Erhaltung einsetzten, darum bin ich im NABU aktiv und helfe auf dem NABU Naturschutzhof.“ – Markus Heines, macht Führungen und Veranstaltungen und hilft bei biologischen Fragen

„Warum ich ehrenamtlich aktiv bin? Weil ich hier eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zum Nutzen von Natur und Umwelt gefunden habe und außerdem hier nette Leute kennenlernen kann und mit ihnen im Team zusammenarbeite. Des Weiteren nehme ich hier eine Vorbildfunktion für interessierte Kinder und Jugendliche ein und erfahre ich immer wieder Neues über heimische Tiere und Pflanzen. Zudem habe ich mit dem NABU eine wichtige umweltpolitsche Organisation im Rücken, die sich für unsere Umwelt einsetzt. Hinzu kommt, dass ich die Möglichkeit habe hier eigene Erfahrungen und Wissen weiterzugeben.Im Übrigen weil hier jede/r mitmachen kann, ohne selbst „Profi“ zu sein. Dazu kommt: Ohne Ehrenamtler geht heute gar nichts mehr!“ – Hans-Günter, Hausmann, arbeitet seit vielen Jahren auf dem NABU Naturschutzhof.

„Die ehrenamtliche Mitarbeit auf dem NABU Naturschutzhof macht nicht nur großen Spaß, sondern ist auch im Sinne des Naturschutzes sehr sinnvoll. Außerdem lernt man eine Menge über die Vogelwelt und andere interessante Tiere sowie die Pflanzenwelt kennen. Zahlreiche interessante Veranstaltungen für große und kleine Naturliebhaber werden angeboten. Mein Fazit: sehr empfehlenswert! Eine Mitarbeit als Ehrenämter lohnt sich in jedem Fall.“-Stefan Keller, ehrenamtlicher Helfer auf dem Naturschutzhof