Die Stiftung

Die Stiftung Krefelder „Natur- und Kulturlandschaften“ Landschaftspflege finanzierbar machen.

Seit einigen Jahren ist es den Kommunen und dem Land Nordrhein-Westfalen wegen der finanziellen Grenzen, vielleicht aber auch wegen eines neuen Verständnisses von Zuständigkeiten nicht mehr möglich, unsere Natur und Landschaft mit entsprechenden Mitteln im notwendigen Maße zu schützen. Und die Politik tendiert leider oft dazu, vorrangig solche Belange zu unterstützen, die sich lautstark und medienwirksam artikulieren. Daneben müssen oftmals ganz wichtige, aber eher stumm bleibende Belange zurückstehen. Das beginnen die Menschen zunehmend zu spüren. So erkennen sie immer deutlicher, dass der Staat den Einzelnen eben nicht von der Verantwortung für sich, andere und die Umwelt entbindet.

Deswegen wurde die unabhängige „Stiftung Krefelder Natur- und Kulturlandschaften“ von vier engagierten Naturschützern gegründet. Vorsorge für die Zukunft ist ja nichts neues. Im Mittelalter wurden in Deutschland die ersten Stiftungen geschaffen. Anfang des 20. Jahrhunderts erlebte Deutschland eine Stiftungskultur in einer Mischung aus Bürgertum und Gemeinsinn, die nur noch von Amerika übertroffen wurde. Während der wirtschaftlichen Blüte der Bundesrepublik wurden private Stiftungen praktisch überflüssig. Glücklicherweise hat der Stiftungsgedanke selber überlebt. Ziel der Stiftung ist es, die Landschaftspflegeaufgaben im Bereich Krefeld und im Kreis Viersen finanzierbar zu machen und weitere Bereiche unserer Niederrheinischen Landschaft zu kaufen und damit endgültig für uns und künftige Generationen in angemessener Weise unter Schutz zu stellen. Also: Geben Sie der Natur eine Chance! Die Festlegung des Stiftungsziels garantiert Ihnen eine Investition in notwendige ökologische Projekte und die Sicherung des Landschafts- und Artenschutzes.

Weitere Informationen zur „Stiftung Krefelder Natur- und Kulturlandschaften“

Spendenkonto der NABU-Stiftung

Volksbank Krefeld eG
IBAN DE88 3206 0362 2020 2020 01 · BIC GENODED1HTK